technologiewerte.de – 2 Fragen: Morgentau Solutions GmbH / Förderprogramm

Heute im Kurzinterview: Herr Dr. Philipp Sandner, Geschäftsführer der Morgentau Solutions GmbH, zum Thema „Förderprogramm“.
 
Die Morgentau Solutions GmbH ist ein Spin-Off der LMU München mit Sitz in München, welches auf Software zur Steuerung von optischen Mikroskopsystemen spezialisiert ist.
 
Frage 1: Welche Erfahrungen haben Sie mit Förderprogrammen gemacht?
 
Vor meiner Unternehmerzeit war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship an der LMU München, wo ‚Förderprogramme‘ insbesondere in Lehrveranstaltungen bereits ein wichtiges Thema waren. So konnte ich viele geförderte Projekte beobachten und bin zu dem Schluss gelangt, dass es einige wirklich gute Förderprogramme gibt. Besonders wichtig erschien mir dabei die Rolle der Hochschule; das heißt, wenn man von Seiten der Universität einen großen Willen zur Realisierung von Förderprogrammen besitzt, dann kommt das in erheblichem Umfang den zu gründenden Unternehmen zu Gute – eben dies ist der Fall an der LMU München, an der besonders viele EXIST-Förderungen laufen; darunter auch wir. Dazu gehört insbesondere das so genannte EXIST-Gründerstipendium.
 
Das EXIST-Programm ist ein wunderbares Programm für Leute, die an einer Universität studiert beziehungsweise gearbeitet haben und bei denen noch nicht mehr als fünf Jahre verstrichen sind seit der Zeit als Student oder wissenschaftlicher Mitarbeiter. Man muss einen entsprechenden Antrag stellen und dann können bis zu drei Personen bis zu einem Jahr gefördert werden – pro Kopf 2000 Euro bei Nichtpromovierten und 2500 Euro bei Promovierten sowie bis zu 17000 Euro an Sachmitteln und 5000 Euro an Coaching – für drei Personen kommt da bei 12 Monaten schon eine ordentliche Summe zusammen. Sicherlich ist das Programm nicht unkompliziert und auch nicht trivial zu bekommen, doch wird man keineswegs mit Regularien und Formalitäten überhauft; zudem wurden wir in punkto Bürokratie von unserer Hochschule sehr gut unterstützt. Auch in dieser Hinsicht ist das Programm also eine wirklich sinnvolle, staatliche Unterstützungsmaßnahme für Unternehmensgründungen. Resümierend ist festzuhalten: Das EXIST-Gründerstipendium ist eine rundum tolle Förderinitiative zur Anschubfinanzierung eines jungen Unternehmens, die ich nur weiterempfehlen kann.
 
Frage 2: Welche Ratschläge können Sie Jungunternehmern aus dem Hochschulbereich geben?
 
Das allerwichtigste ist die Kombination aus technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen, weil viele Techniker den betriebswirtschaftlichen Teil einfach unterschätzen. Sicherlich geht es darum, ein exzellentes Produkt in Perfektion zu entwickeln, doch stets unter der Prämisse, es auch in einer vernünftigen Zeit an den Markt zu bringen. Für ersteres braucht man Techniker, Naturwissenschaftler oder Informatiker und für zweiteres Leute mit betriebswirtschaftlichem Denken, welche Zeit und Finanzen im Griff haben.
 
Entscheidend ist, möglichst schnell ein präsentierbares Produkt zu haben; die Strategie der Markteinführung ändert sich bei jungen Unternehmen oft genug, weshalb man für die erste Iteration nicht zu lange warten sollte.

Externer Link: www.morgentau-solutions.com